Deine persönliche Muttertagskarte mit Sketch Pens plotten

Muttertag steht vor der Tür und da mir die Geduld für schönes Handlettering fehlt, zeige ich euch heute, wie ihr trotzdem tolle geletterte Muttertagskarten selber machen könnt – mit Sketch Pens.

Sketch Pens sind diese kleinen Stifte, die ihr, anstelle eures Messers, in den Plotter stecken könnt. Dadurch wird das Design nicht geschnitten, sondern gezeichnet.

 

Schöne Schrift

Als erstes benötigt ihr natürlich eine Schrift, welche sich perfekt auf eurer Muttertagskarte macht.

Ich nutze dafür sehr gerne die gratis Schriften von DaFont. Einfach runterladen und installieren und erst danach Silhouette Studio öffnen – schon wird die ausgesuchte Schrift mit aufgelistet.

 

Spruch designen

Nun geht es ans designen.

Schreibt euren Text in Silhouette Studio und ordnet ihn genau so an, wie ihr es haben wollt.

Dafür könnt ihr natürlich auch unterschiedlichen Wörtern verschiedene Schriftarten zuweisen, die Zeichenabstände ändern, die Größe und alles was ihr sonst noch ändern wollt, damit die Karte perfekt wird.

Wichtig ist, dass wenn du alles fertig angeordnet hast, und deine Buchstaben sich an manchen Stellen überlappen, du noch „verschweißen“ machst. Nur so können die Sketch Pens die Schrift auch schön zeichnen und nicht nicht mit Linien zwischen den Buchstaben.

 

Plotten

Schaltet spätestens jetzt den Plotter ein und drücke im Silhouette Studio auf Senden.

Nicht vergessen: Nehmt das Messer aus dem Plotter und steckt dafür den Sketch Pen in die Halterung!

Wichtig ist nun, dass ihr „Skizze“ auswählst, damit auch euer Silhouette Plotter weiß, dass er zeichnen und nicht schneiden soll.

 

Ich setze sowohl die Geschwindigkeit, als auch den Anpressdruck, immer nach unten, damit die Schriften schön geplottet werden.  Auf jeden Fall solltet ihr einen Testlauf starten und euch mal anschauen ob alles genau so ist, wie ihr es euch vorstellt.

 

Wenn ihr eine Faltkarte besketchen lassen wollt, müsst ihr unbedingt dran denken, dass das gesamtes Design auf den Kopf gestellt, damit es dann richtig auf der Karte ist, wenn man sie auf-/zuklappen möchte.

 

Nachdem euch der Testlauf gefallen hat, wird die finale Karte auf die Schneidematte geklebt, die Matte in den Plotter geladen und auf Senden gedrückt.
Noch ein bisschen Geduld, bis der Plotter fertig gelettert hat und schwupps – deine geletterte Muttertagskarte ist fertig!

Wenn ihr wollt und eine breitere Schrift gewählt habt, könnt ihr die Buchstaben noch von Hand ausmalen, wie es meine Kinder auch gemacht haben.

 

Viel Spaß mit den Sketch Pens!

 

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten