FAQ

FRAGEN ZUM VERSAND, BESTELLUNG, PRODUKTEN, RABATTEN UND ÖFFNUNGSZEITEN

 
Was ist die neue Versandart „Sammeln“?

  • Wir bieten dir ab sofort einen Sammelversand für mehrere Bestellungen an, damit du die Portofreigrenze von €50,- einfacher erreichst.
  • Damit kannst du mehrmals bestellen und somit das Porto sparen!
 
Wie funktioniert das Sammeln?
  1. Lege deine gewünschten Artikel wie gewohnt in den Warenkorb. Wähle beim nächsten Bestellschritt die Versandart „Sammeln“ aus.
  2. Klicke nun bitte auf deine gewünschte Zahlungsmethode.
  3. Schließe den Bestellvorgang ab und bezahle bitte.
Dies kannst du so oft du willst machen und so dein Paket nach und nach befüllen.
Wenn du willst, dass wir deine Bestellung versenden, teile uns das bitte im Bestellkommentar mit oder schreib uns eine E-Mail an: kundenservice@plotterprinzessin.at
Wichtig: Wir sammeln deine Bestellungen sehr gerne für 6 Wochen.

Was ist die neue Versandart „Kombiversand mit Jerseymutti“?
  • Ab sofort bieten wir dir (gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr von €2,-) mit unserer Kooperationspartnerin „Jerseymutti“ einen kombinierten Versand mit unseren Produkten und „Jerseymuttis“ großer Auswahl an Stoffen & Nähzubehör an.
  • Spare Porto und bekomme deine Plotter Folien + die passenden Stoffe in einem Paket geliefert!
 
Wie funktioniert der „Kombiversand mit Jerseymutti“?
  1. Lege deine gewünschten Artikel wie gewohnt in den Warenkorb.
  2. Wähle beim nächsten Bestellschritt die Versandart „Kombiversand mit Jerseymutti“ aus.
  3. Klicke nun bitte auf deine gewünschte Zahlungsmethode.
  4. Schließe den Bestellvorgang ab und bezahle bitte.
Wir bringen jeden Freitag die Bestellungen in Jerseymutti´s Atelier.
Dort werden deine Plotter Prinzessin & Jerseymutti Bestellung liebevoll zusammengepackt und in einem Paket versendet.


Wo ist meine Bestellung?  
Bekomme ich als Gewerbetreibender Rabatt?
  • Ja, wir bieten dir als Gewerbetreibender -5% auf Folien und Zubehör. Registriere dich bitte im Shop und sende uns deinen Gewerbeschein per E-Mail. Wir stellen dein Konto nach erfolgreicher Prüfung dann auf ein Gewerbekonto um.
  • Bitte beachte, dass du erst danach die Gewerbepreise siehst!

Wann habt ihr geöffnet?
  • Montag & Donnerstag von 9-14 Uhr
 
Ich möchte außerhalb der Öffnungszeiten zu euch ins Schloss einkaufen kommen!  
Wann erreiche ich euch telefonisch?
  • Derzeit bieten wir dir Montag und Donnerstag von 9-14 Uhr Telefonsupport an. Außerhalb dieser Zeiten können wir uns aber sehr gerne einen Termin ausmachen!
 
Ich brauche unbedingt ein Produkt, dass gerade im Onlineshop nicht lagernd ist
  • Du kannst uns gerne kontaktieren, meistens können wir für dich noch etwas „zaubern“.
 
Ich suche etwas bestimmtes, das nicht im Sortiment ist  
 
RUND UM DEN PLOTTER
 
Was ist eigentlich ein Plotter?
  • Du kannst dir den Plotter wie einen Drucker vorstellen.
Der Plotter druckt nicht, was du ihm angibst, sondern schneidet mit Hilfe eines Schleppmessers die Konturen aus Folien, Papier, SnapPap oder vielem mehr aus.
 
Was kann ich mit dem Plotter alles anstellen?
  • Der Plotter ist das Multifunktionsgerät schlechthin. Du kannst mit ihm deine eigenen Bügelbilder, Aufkleber, Wandtattoos, Stoffapplikationen und sehr viel mehr machen. Es gibt außerdem noch die Möglichkeit, dass du den Plotter mithilfe von Sketch Pens oder einem Stiftehalter schreiben, bzw. zeichnen lässt! Klingt jetzt nicht sonderlich spannend, aber kann dein Drucker auf schwarzer Pappe in Gold Glitzer drucken? Außer diesen vielen Möglichkeiten verraten wir dir noch viel mehr auf unserem Blog, der bald startet!
 
Welcher Plotter passt für mich?
  • Pauschal können wir dir leider keine Antwort geben, da du bestimmt deine eigenen Ideen und Vorstellungen davon hast, was du mit deinem Plotter verwirklichen möchtest. Wir beraten dich sehr gerne per E-Mail oder noch besser am Telefon. So finden wir gemeinsam heraus, welcher Plotter am Besten zu dir passt.
 
Benötige ich zwingend eine Presse für Textilien?
  • Nein, da alle unsere Bügelfolien bevor sie in den Shop wandern, von unserem tollen Testteam auf Herz und Nieren, hauptsächlich aber auf die Waschbeständigkeit getestet werden. Erst, wenn sie diesen Härtetest überstanden haben, sind sie für Euch im Shop erhältlich.
Eine Presse ist natürlich ein tolles Zusatzprodukt zu deinem Plotter, die dir viel Muskelarbeit erspart und so alles komfortabler und schneller macht.
 
 
ALLES RUND UM FOLIEN & HALTBARKEIT
 
Warum hält die Folie nicht auf meinem Textil?
  • Das kann mehrere Gründe haben. Meistens liegt es daran, dass du dein Textil nicht oder mit Weichspüler vorgewaschen hast. Da neue Textilien immer mit Chemikalien behandelt sind, hält die Folie nicht und kann sich durch die Beschichtung (die auch Weichspüler hinterlässt) nicht mit dem Stoff verbinden. Daher empfehlen wir dir, deine Textilien ohne Weichspüler vorzuwaschen.
  • Oft verwendest du auch zu wenig Hitze und presst zu sanft. Die Folie benötigt genügend Hitze und wirklich viel Druck – dazu eignet sich am Besten ein harter Untergrund. (Kein Bügelbrett)
  • Als „Notfalltipp“ empfehlen wir dir, dein Textil mit dem Plott nochmals von links nachzupressen.
 
Kann ich meine beplotteten Textilien waschen?
  • Selbstverständlich! Je nach Folie haben wir verschiedene Waschtemperaturen (diese findest du bei jedem Produkt). Wir empfehlen dir, die Textilien auf links gedreht zu waschen und nicht im Wäschetrockner zu trocknen.
 
Hält Klebefolie im Geschirrspüler?
  • So gerne wir wollten, können wir dir leider keine Garantie dafür geben. Im Geschirrspüler spielen so viele Faktoren wie zum Beispiel dein Geschirrspülmittel, Salze oder Klarspüler mit, die den Kleber der Folien beschädigen können.
Wir empfehlen dir, deine Sachen mit der Hand abzuwaschen, damit du lange Freude daran hast.
 
Wie lange sind die Folien haltbar?
  • Wir empfehlen dir, die Folien nicht länger als 1 Jahr zu lagern, da sonst der Kleber nicht mehr seine volle Klebekraft entwickeln kann.
 
Wie lagere ich die Folien richtig?
  • Am allerbesten lagerst du die Folien dunkel und vor Staub geschützt bei Zimmertemperatur flach liegend in einem Kasten oder einer Schublade.
 
 
TECHNISCHE FRAGEN RUND UM DEN PLOTTER
 
Mein Messer schneidet auf einmal nicht mehr richtig.
  • Eventuell hat sich ein kleiner Rest Folie oder Papier zwischen Messer und Kappe geschlichen. Versuche bitte, es zu entfernen.
  • Das Messer wird durch das Schneiden von Papier und Stoff leider sehr schnell abgenutzt – wir empfehlen dir für diese Materialien ein eigenes Messer zu verwenden.
 
Sollte ich wirklich jedes Mal einen Testschnitt machen?
  • Ja, unbedingt! Gerade bei größeren Projekten wäre es doch schade, wenn du dir die ganze Folie zerschneidest.
  • Die Messer sind sehr empfindlich und schon die kleinste Veränderung, wie zB Fusseln auf deiner Schneidematte beeinflussen die Qualität deiner Schnitte.
 
Warum schneidet mein Auto-Blade nicht richtig?
  • Das liegt meistens an einer alten Studio Version und einer veralteten Firmware.
 
Woher bekomme ich ein Update für meinen Silhouette Plotter & das Silhouette Studio?
  • Das findest du hier: https://www.silhouetteamerica.com/software
  • Wichtig ist auch die aktuelle „Firmware“, damit dein Programm und dein Plotter perfekt zusammenarbeiten. Diese findest du hier: https://www.silhouetteamerica.com/firmware