Plotten mit Stoff

Wenn nun der Plotter daheim ist, kann man nicht nur tolle Designs aus Folien aller Art verarbeiten, sondern sich auch das Applizieren beim Nähen erleichtern.

Meine Kinder haben sehr gerne kleine Applikationen auf ihren Klamotten und auch zum Überdecken von Flecken, die nicht mehr rausgehen wollen, oder kleinen Löchern, eignet sich das aufbringen von etwas zusätzlich Stoff perfekt.

Da das Ausschneiden der Stoffe, vor allem bei wenig Zeit oder aufwendigen Designs, immer etwas dauert, kann man dafür super den Schneideplotter einsetzen. Und heute zeige ich euch, wie dies ganz einfach geht.

Ein Design raussuchen

Suche ein passendes Design raus, oder entwirft es selbst.

Überlege welcher Teil des Designs aus welchem Stoff sein soll und vor allem, wie du die Stoffe aufbringen möchtest.

Ich zeige heute eine schnelle Anleitung, bei der keine Nähmaschine benötigt wird, da Flexfolie ein super Ersatz ist.

Meine Kinder wollten gerne einen Stern haben. Gesagt getan, schnell einen Stern im Silhouette Studio gemacht und noch einen zweiten Stern, welcher genau wie ein Rahmen um den ersten Liegt, dazu gezeichnet.

Stern Design Silhouette Studio

 

Der erste Stern, wird aus Stoff geplottet, der Rahmen-Stern aus Flexfolie. Somit spare ich mir das nähen und kann, durch das befestigen der Flexfolie, auch den Stoff mit applizieren.

Sterne Design einzeln

Den Plotter vorbereiten

Ich empfehle zum Plotten mit Stoff immer ein extra Messer zu verwenden, da Messer, die Papier schneiden, Stoff nicht mehr gut schneiden. Von Silhouette gibt es dafür ein extra Stoffmesser, welches sich nur farblich von den anderen unterscheidet.

Stelle dein Stoffmesser in den richtigen Einstellungen ein und befestige dies in deinem Plotter.

Den Stoff vorbereiten

Verstärke den Stoff am besten mit einer Einlage, damit er stabiler und somit besser zum plotten ist.

Klebe nun den Stoff auf die Schneidematte und lade diese in den Plotter.

Los geht’s

Achte darauf, welcher Teil des Designs aus welchem Stoff geplottet werden soll.

Und los geht’s. Plotte nacheinander alle Teile aus.

Plotter Einstellungen

Bei mir sind es diesmal nur 2 Teile – 1 Stern aus Stoff und 1 Stern aus Flexfolie

Sterne aus Stoff und Flexfolie

 

Das Design applizieren

Nun kommt es drauf an, ob das Design genäht werden soll, oder die Easy-Peasy-Version, wie bei mir, gewählt wird.

Fürs Nähen einfach die Nähmaschine anwerfen und alle Teile des Designs festnähen.

Für die Easy-Peasy Variante das Design richtig übereinander legen und mit der Transferpresse (oder dem Bügeleisen) aufbringen.

Design übereinander

Und nun nur noch die Folie abziehen und sich über eine schnelle und einfache Stoffapplikation freuen.

Fertiges Design Stoff und Flexfolie

Die Kinder waren begeistert und wollen nun noch mehr Sterne.

 

Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Plotten mit Stoff.

Liebe Grüße,

Su

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten