Veredelungsfolie plotten

Veredelungsfolie / Hot Foil

 

Du hast bestimmt schon mal davon gehört, oder sie in unserem Shop entdeckt und dich bisher immer gefragt, wie das funktionieren soll?

Veredelungsfolien, die auch unter Hot Foil bekannt sind, bedürfen einer kleinen „extra Behandlung“, aber der Effekt und die vielen Möglichkeiten werden dich sicherlich zum Staunen bringen!

Wusstest du übrigens, dass du  in unseren Newslettern exklusiv noch vor vielen anderen Neuigkeiten erfährst?

Dieser Beitrag ist zum Beispiel bereits vor zwei Wochen an unsere Abonnenten gesendet worden.

Melde dich am Besten gleich für die V.I.P News an – Die Links findest du ganz unten im Beitrag!

 

Aber nun zum eigentlich Beitrag 🙂

Was ist Veredelungsfolie?

Veredelungsfolie sieht nicht wie herkömmliche Folien aus – sie ist hauchdünn und auf der Rückseite immer matt. Wenn du sie hochhebst, „fällt“ sie zusammen.

 

Wie wird sie verarbeitet?

Veredelungsfolie hat einen Kleber, der nur auf einem Untergrund aus Heißschmelz– oder EasyWeed Flex Folie hält.

Das heißt du kannst sie nur in Kombination mit einer der beiden oben genannten Folien verwenden.

Sie wird nicht mit dem Plotter geschnitten, sondern auf dein zuvor aus Heißschmelz, oder EasyWeed Flex geplottetes Motiv aufgepresst.

 

Klingt wirklich sehr kompliziert, gell?

Eigentlich ist die Verarbeitung sehr einfach, deshalb habe ich dir eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zur Verarbeitung erstellt und ich verspreche dir, du wirst sie lieben! ?

 

Du benötigst folgende Materialien:

  • Veredelungsfolie deiner Wahl
  • Heißschmelzfolie oder alternativ schwarze EasyWeed Flex

 


 

Beginne damit, ein Motiv auszuwählen.

Ich habe mich für dieses hier aus dem Silhouette Design Store entschieden:

Design ID #5733 *klick hier und du kommst direkt zur Datei*

(Eigentlich ist das eine Strass Vorlagen Datei, aber du kannst sie selbstverständlich auch für alle anderen Projekte verwenden!)

 

WUSSTEST DU ÜBRIGENS, DASS…

es (fast) alle Dateien im Design Store auch als .svg Dateien gibt und du sie mit deinem Brother oder Cricut Plotter verwenden kannst?)

 


 

Damit alle Punkte an der richtigen Stelle bleiben, erstelle ich einen verknüpften Pfad.

So kann ich die Datei nach meinen Wünschen vergrößern oder verkleinern und nichts verrutscht unabsichtlich.

Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, ich finde es aber so wesentlich einfacher ?

 


 

Dann spiegle bitte dein Motiv und wähle die richtigen Schnitteinstellungen aus.

Bei all unseren Folien findest du in der Artikelbeschreibung die von uns empfohlenen Einstellungen für Silhouette Geräte!

 

TIPP:

Kennst du schon unsere Folientabelle? Für Bügel- und Klebefolien haben wir eine praktische Tabelle zum Ausdrucken, auf der all unsere Folien und deren Schnitteinstellungen vermerkt sind!

*klick hier* und du kannst sie direkt downloaden!

 


 

Ziehe nun bitte die rosa Schutzfolie der Heißschmelzfolie ab und lege sie mit der glänzenden Seite nach unten und der matten Seite nach oben auf deine Schneidematte.

 

Ich empfehle dir, deinen Plotter, bevor du zu plotten beginnst, immer einen Testschnitt machen zu lassen, da sich durch die Abnutzung deines Messers auch die Schnittqualität verändern kann.

Das kleine Dreieck lässt sich perfekt entgittern?

Dann kannst du beginnen die Folie von deinem Plotter schneiden zu lassen!

 


 

Entgittern ist bei der Heißschmelzfolie mit unserem Tipp ganz einfach!

Biege die Heißschmelzfolie und halte sie gegen das Licht du siehst alle Schnittlinien.

 


 

Ab geht´s unter die Presse!

Lege bitte die Heißschmelzfolie auf dein Textil und presse sie nach der angegebenen Zeit auf.

 


 

Ziehe nun bitte die Trägerfolie ab und lege auf die aufgepresste Heißschmelzfolie deine Veredelungsfolie.

 

TIPP:

Schneide deine Veredelungsfolie vor dem Auflegen auf die benötigte Größe zu, dann kannst du den Rest wiederverwenden!

 


 

Presse bitte nach der angegebenen Zeit die Heißschmelzfolie auf und….

Jetzt heißt es warten…

Für mich gibt es währenddessen immer eine Tasse Kaffee, da die Folie wirklich laaaaang (mindestens 5 Minuten!) abkühlen muss, damit du den MEGA-WOW-EFFEKT hast.

 

 



Ob die Folie optimal aufgepresst ist, siehst du, wenn die Veredelungsfolie einen richtigen Abdruck an der Heißschmelzfolie hinterlässt.

 



Beim Abziehen der Veredelungsfolie siehst du, dass sie wirklich nur auf der Heißschmelzfolie (oder EasyWeed) kleben bleibt!

Echt toll, was?

 


 

Hier siehst du sehr gut, dass die Folie nur an den Punkten der Heißschmelzfolie kleben bleibt.

Den Rest der noch farbigen Veredelungsfolie kannst du nochmals für kleinere Plotts verwenden!

 

 


Nachdem du die Veredelungsfolie abgezogen hast, ist dein Plott fertig!

 


 

Du kannst die Folie auch etwas früher abziehen, eine andere Farbe darüberlegen und erhältst so einen ganz anderen Effekt!

Oder du zerknüllst die Folie vor dem Aufpressen und das Ergebnis ist noch toller!

 


 

Noch etwas, dass dich spätestens jetzt von der Veredelungsfolie überzeugt:

Sie hält auch auf LASER-Ausdrucken!

Ich habe hier zum Beispiel mein XOXO mit einem Laserdrucker in schwarz ausgedruckt und die Veredelungsfolie mehrlagig und zerknüllt aufgepresst.

 


 

Du kannst noch so viel mehr mit den Veredelungsfolien machen, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Probiere doch mal eine hellere EasyWeed Flex aus, um einen zarten Effekt zu erzielen!

 

Es gibt noch so viele andere Projekte mit Veredelungsfolie, wie

zum Beispiel die Verwendung mit den Foil Quill Stiften, die ich dir in einem neuen Blog Beitrag zeige!

 

Hast du schon mal mit Veredelungsfolien gearbeitet?

Hinterlasse mir sehr gerne einen Kommentar und erzähle mir von deinen Erfahrungen und Projekten!

 

Ich würde mich freuen, wenn du deine fertigen Werke mit uns teilst.

Entweder per Mail oder aber auch gerne auf Instagram, Facebook oder Pinterest mit dem #plotterprinzessin

 

Bis bald,

 

deine Katharina

& das Plotter Prinzessin Team

 

 

 

 

 

Möchtest du gleich loslegen und unsere Veredelungsfolien ausprobieren?

Klicke auf die Artikel und du kommst direkt zum Shopprodukt:

Veredelungsfolien

Heißschmelzfolie

 

 

E-Mail Newsletter

WhatsApp Newsletter

WhatsApp Gruppe

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten