Siebdruck Starterset

Siebdruck Starterset

 

Ganz oft wurden wir in letzter Zeit gefragt, wie man am Besten Fußmatten beplottet.

Textilfolie ist aufgrund der sehr starken Benutzung nicht dafür geeignet.

 

Eine alternative musste her…

und wir sind mit dem Siebdruck Starterset fündig geworden!

Entdecke eine völlig neue Art Textilien zu veredeln – wir alle im Prinzessinnen Schloss sind restlos begeistert!

 

Was genau ist „Siebdruck“?

Beim Siebdruck wird die Druckfarbe mit einem Rakel durch ein feinmaschiges Gewebe gestrichen.

An den Stellen, worauf keine Farbe sein soll, wird das feinmaschige Gewebe abgedeckt.

 

Siebdruck kann auf vielen Materialien verwendet werden, wie zum Beispiel:

  • Stoff
  • Holz
  • Keramik
  • Glas
  • Kunststoff und vieles mehr

 

Kann ich die Schablone mit dem Plotter schneiden?

Ja! Jeder Silhouette, Brother oder Cricut Plotter kann die Folie perfekt schneiden!

 

Aber nun zu meinem Projekt, der Schmutzfangmatte oder auch Fußmatte:

 

Ich habe dir alle Arbeitsschritte fotografiert und erkläre dir Schritt für Schritt wie du eine Fußmatte Siebdrucken und gestalten kannst.

 

Du benötigst folgende Materialen:

Schmutzfangmatte

Siebdruck Starterset

 

 

 

Für mich ist der 1. Schritt – ein passendes Motiv zu finden wirklich immer der aufwändigste 😉

Da ich mich absolut nicht entscheiden konnte, habe ich selber ein Motiv erstellt.

(Du bekommst es als Freebie zum Siebdruck Starterset von uns geschenkt! – Dieses versenden wir nach dem Kauf per Mail)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun kannst du mit dem Plotten beginnen.

Die Folie wird mit der glänzenden Seite unten in den Plotter eingelegt.

 

Ganz wichtig!

Bitte spiegle dein Motiv und entgittere es „negativ“.

Anders als beim gewöhnlichen entgittern, entferne bitte alles, was später sichtbar sein soll.

In meinem Beispiel sind es die Buchstaben und das Herz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presse nun bitte die weiße Folie auf das Sieb (feinmaschiges, transparentes Gewebe) ca. 30 Sekunden auf.

Danach schneide an den 4 Ecken Quadrate mit ca. 4×4 cm aus – dies erleichtert dir das Einspannen in den Rahmen!

 

Spanne nun bitte das Sieb so straff wie möglich in den Rahmen.

Die matte, bedruckte Seite sollte nach oben schauen.

Lege bitte immer unterhalb deines zu bedruckenden Teils ein Stück dicken Karton, um Patzer auf deine Arbeitsfläche zu vermeiden.

Die ist besonders zum Beispiel bei T-Shirts wichtig – lege hier zwischen die Stofflagen Karton!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trage nun bitte großzügig die Textilfarbe in den Rahmen auf und verstreiche diese in einem Zug mit dem Rakel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hebe nun vorsichtig den Rahmen ab und bestaune!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Trocknen wird die Farbe noch für etwa 20 Sekunden durch bügeln oder Pressen fixiert und ist nun waschbeständig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Genial, oder?

 

Ich habe den Siebdruck auf einer Kokosfußmatte probiert und bin leider kläglich gescheitert.

Die Farbe ist ungenau und wirkt wie verschwommen – nennen wir das Motiv  „Schandfleck“ 🙁

Eventuell würde es mit einem großen, einfachen Motiv klappen.

Das testen ich die nächsten Tage auf einer neuen Kokosmatte!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen und Siebdrucken!

 

Hast du schon mal „gesiebdruckt“?

Hinterlasse mir sehr gerne einen Kommentar und erzähle mir von deinen Erfahrungen und Projekten!

 

Ich würde mich freuen, wenn du deine fertigen Werke mit uns teilst!

Entweder per Mail oder aber auch gerne auf InstagramFacebook oder Pinterest mit dem #plotterprinzessin

 

Bis bald,

 

deine Katharina

& das Plotter Prinzessin Team

 

 

Möchtest du gleich loslegen und den Siebdruck ausprobieren?

Klicke auf die Artikel und du kommst direkt zum Shopprodukt:

Starterset Siebdruck

Siebdruck Folienset

Textilfarbe

 

—————————————————

E-Mail Newsletter

WhatsApp Newsletter

WhatsApp Gruppe

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten